Zweiter Sieg in Folge gegen Messestädter - Mission Klassenerhalt in greifbarer Nähe

Enorm viel stand für den FC Dornbirn und unseren FC Höchst vor dem Ländlederby am Samstag auf dem Spiel. Dementsprechend vorsichtig agierten die beiden Teams auch in der ersten Halbzeit. Kaum eine Aktion wurde mit letztem Risiko ausgeführt, der Ball zirkulierte hauptsächlich im Mittelfeld von Strafraum zu Strafraum. Bis zur letzten Aktion der ersten Halbzeit, als nach idealem Zuspiel von Fabian Koch Simon Thurner in aussichtsreicher Position völlig freistehend doch deutlich verzog, blieben nennenswerte Chancen auf beiden Seiten aus.

Durchgang Zwei brachte dann nach wenigen Minuten gleich den ersten Aufreger. Der sehr aktive Fabian Koch setzte sich zum wiederholten Mal gegen die Dornbirner Abwehr durch, worauf sich Dominik Heidegger an der Strafraumgrenze nur mehr mit einem Foul zu helfen wusste und dafür direkt Rot kassierte. Mit der numerischen Überlegenheit fielen die Zügel der Partie immer mehr in die Hände von Rifat Sen & CO. In der 66. Minute war es auch mit der Führung für den FC Höchst endlich soweit: ein hoher Ball von Mirza Bjalava wurde von Mathias Mayer per Kopf auf Fabian Koch verlängert, den zur 0:1 Führung einnetzte. Doch die Hausherren blieben auch mit einem Mann weniger über weite Strecken noch sehr gefährlich und kamen mehrere Male gefährlich in die Nähe von Torhüter Matthias Nagel. In der 76. Minute wurde dann die zweite Rothose vorzeitig unter die Dusche geschickt, Elvis Alibabic sah nach einem üblen Foulspiel an Johannes Ruepp ebenfalls die Ampelkarte. Trotz zwei Mann mehr gelang es unserer Mannschaft schließlich erst in der letzten Minute das alles entscheidende 2:0 zu erzielen. Mirza Bjalava ließ zwei Dornbirner aussteigen und erlöste nach einem Doppelpass mit Fabian Koch die mitgereisten Höchster Fans mit seinem ersten Saisontor.

Damit steht unsere Mannschaft mit 31 Punkten auf dem guten 9. Tabellenrang und wird mit einem weiteren Sieg auch in kommender Saison in der Regionalliga West vertreten sein.

FC Dornbirn – blum FC Höchst 0:2 (0:0) | Spielbericht