Gewonnenes Remis gegen Verfolger Anif

Fünf Punkte trennten unseren FC Höchst und den USK Anif vor der gestrigen 27. Runde der Regionalliga West, fünf Punkte blieben es auch nach der Partie. Mit den Rückkehren Robert Blum und Manuel Plankensteiner gab es zum Derby gegen Dornbirn kleinere Umstellungen in der Startformation unserer Mannschaft, Trainer Dieter Alge setzte erneut auf ein 5-3-1-1 System. Die erste halbe Stunde war von vielen Ungenauigkeiten der Höchster Elf geprägt, wodurch Anif immer wieder gefährlich an das Tor von Mathias Nagel heran kam. Bis auf einen Abschluss von Simon Thurner waren auch Torchancen für Ruepp & CO. kaum zu verzeichnen. So kam es wie es kommen musste und Anif profitierte in der 39. Minute von der Passivität des FC Höchst. Zu zögerlich ließ man einen Anifer Angreifer an der Strafraumgrenze den Ball führen, der ungestört auf den freistehenden Hasanovic ablegte und mit einem sehenswerten Flachschuss zur 1:0 Führung für die Gäste einnetzte.

Alge reagierte in der Halbzeit, brachte für Manuel Plankensteiner und Mathias Mayer die frischen Ahmet Caner und Oliver Authried und stellte auf ein 4-4-2 um. Besser organisiert und mit mehr Effizienz konnte man nun nach und nach gefährlicher in der Offensive agieren. Nur wenige Sekunden nach Wiederbeginn fand gleich schon Robert Blum in aussichtsreicher Position die erste Chance vor, sein Heber verfehlte das Tor dann allerdings deutlich. In der 53. Minute war es erneut Blum, der nach einem schönen Zuspiel von Samir Karahasanovic am langen Eck vorbei schoss. Danach waren die Gäste wieder am Drücker und nur mit Glück bliebt es nach zwei Lattentreffern bei der knappen 0:1 Führung für die Salzburger. In der 75. Minute konnte dann endlich unsere vom Höchster Fanclub tatkräftig unterstützte Heimelf das erste Mal jubeln. Nach einem Freistoß von Mirza Bjalava gelangte der Ball zu Regisseur Samir Karahasanovic, dessen Schuss von Fabian Koch zum umjubelten 1:1 Ausgleich ins Tor abgefälscht wurde. In den Schlussminuten drängten die Anifer noch einmal vehement auf die Führung, doch es bliebt schließlich bei der glücklichen Punkteteilung.

blum FC Höchst - FC Red Bull Salzburg Amat./ USK Anif 1:1 (0:1) | Spielbericht